Die neuesten technischen Entwicklungen am Gleitschirmmarkt lassen einen neuen Trend erkennen. Die Schirme werden immer resistenter gegen Klapper, teilweise so extrem, dass sich Klapper nur mehr schwer simulieren lassen. Damit scheidet die gemütlichste Abstiegsvariante “Big Ears” zunehmend aus. Mit steigender Streckung und Leistung des Gleitschirmes wird das Manöver “Big Ears” immer uneffektiver, bei Einsteigerschirmen sind in turbulenter Luft die angelegten Ohren oft schwer zu halten. Auch der B-Stall wird von vielen Herstellern nicht mehr empfohlen und ist in turbulenter Luft oft aufgrund starker Kappendeformation ungeeignet. Es ist also durchaus eine Überlegung wert, wie wir in Zukunft unsere Hightech-Flügel mit Gleitzahlen 9 – 10 und einem Sinken unter 1 m/s sicher und schnell auf den Boden bekommen, wenn das einmal notwendig sein sollte.
Mit dem “Gforce-trainer“, dem weltweit ersten Fliehkraftsimulator für Gleitschirmpiloten, hast du jetzt die Möglichkeit, dich langsam und realitätsnah an die zunehmenden G-Belastungen zu gewöhnen.
Links zum Thema Steilspirale
Beschreibung vom Deutschen Hängegleiterverband (DHV)
https://www.dhv.de/index.php?id=7584
Artikel der skyrevue über den “Gforce-trainer”
Das österreichische Flugmagzin
(Fachzeitschrift des Österreichischen Aero-Clubs ÖAeC)
“Wenn die Fliehkraft wirkt”
Untersuchungsbericht vom niederländischen KNVvL zu den auftretenden g-Belastungen in der Steilspirale.
https://www.dhv.de/piloteninfos/sicherheit-und-technik/sicherheit/sicherheitsberichte/gleitschirm/flugtechnik/g-kraefte-untersuchung/
HINWEIS zur “Steilspirale mit angelegten Ohren”
In den Betriebsanleitungen von Gleitschirmen unterschiedlicher Hersteller findet sich der Hinweis, dass dieses Manöver zur Überlastung und Beschädigung des Gleitschirmes führen kann und daher nicht durchgeführt werden darf!!